für ein gutes Klima in Porz und weltweit!

News & Infos

Hier findest Du Neuigkeiten zu Aktionen vom Porzer Klimatreff oder Veranstaltungen und Events an denen wir uns beteiligen möchten. Zu einzelnen Aktionen werden wir hier immer wieder auch Infos veröffentlichen.

Wir waren dabei! Demokratiefestival am 6. September 2024 in Porz

Datum Aktion Kurzinfo
21.03.2024 Fahrt nach München zur Hans Sauer Stiftung Teilnahme an Workshops Empfang des Hans Sauer Preises
13.04.2024 Porz putzt munter Müllsammelaktion organisiert von der Vernetzung der Porzer Bürgervereine
20.04.2024 KickOff Schöpfungsjahr 2024/2025 Kirchengemeinde Christus König ruft das Schöpfungsjahr 2024/2025 aus.
27.04.2024 KidicalMass  
04.05.2024 Deutscher Overshootday  
04.05.2024 Klausurtag Vereinsgründung  
25.05.2024 Klausurtag Vereinsgründung  
05.06.2024 Internationaler Umweltschutztag  
06.06.2024 Runder Tisch Seniorenarbeit Porzer Klimatreff als Schwerpunktthema
25.07.2024 Earth Ovedrshoot Day (international) Presseinfo und Nachricht an unseren Mailverteiler möglich
06. - 13.10.2024 Dritte Porzer Klimawoche  
12.10.2024 Musikalischer Herbst Infostand vom Porzer Klimatreff
30.11.2024 ChristMass  
08.12.2024 Adventsmarkt Porz-City eigener Stand in Kombination mit dem Tag der Menschenrechte
     

Nein zum Ausbau der A4 in Köln! Nein zum Abriss der Rodenkirchener Brücke!

ein Artikel der Bürgerinitiative a4Minus*

Was ist geplant?
Nach Plänen der Autobahn GmbH soll die A4 zwischen dem Gremberger Kreuz und dem 
Kreuz Köln-Süd von 6 auf 8 Spuren erweitert werden. Dazu will sie auch die 
Rodenkirchener Brücke – ein denkmalgeschütztes Bauwerk - abreißen und neu bauen. 
Bereits zuvor soll auch das Gremberger Kreuz ausgebaut werden.

Was sind die Hintergründe?
Im Bundesverkehrswegeplan 2030 wurde festgelegt, dass die A4 auf 8 Spuren erweitert 
werden müsse. Grundlage ist eine Verkehrsprognose, die erheblichen Mehrverkehr 
voraussagt. Die Prognose fußt allerdings auf alten Daten, die zu einem Zeitpunkt erhoben 
wurden, als die Leverkusener Brücke bereits seit Jahren für den LKW-Verkehr gesperrt 
war. Dies führte damals zu einer Mehrbelastung der Rodenkirchener Brücke. 
Die Autobahn GmbH behauptet, dass die Brücke in 15-20 Jahren in jedem Fall neu gebaut
 werden müsse. In dem von ihr veröffentlichten Gutachten wird diese Behauptung nicht 
belegt. Es wird einfach davon ausgegangen, dass der Verkehr immer weiter zunehmen 
würde. Zu den Auswirkungen der Öffnung der Leverkusener Brücke oder der 
zunehmenden Inanspruchnahme von Home-Office auf den Verkehr und damit auch die 
Haltbarkeit der Brücke gibt es keine Daten oder Gutachten.

Das Bauwerk ist denkmalgeschützt. Daraus ergibt sich die Verpflichtung des Eigentümers, das Bauwerk denkmalgerecht zu erhalten, instand zu setzen, sachgemäß zu behandeln und vor Gefährdung zu schützen. Das bedeutet, dass die Autobahn GmbH verpflichtet ist, die Brücke zu sanieren, falls das notwendig würde. Darauf angesprochen, verweist sie auf den gegenwärtigen einwandfreien Zustand der Brücke. Ein Sanierungsbedarf bestünde nicht. Das steht im Widerspruch zu der Aussage, dass die Brücke zwingend in 15-20 Jahren abgerissen werde müsse. Die Sanierung und Verstärkung zum Erhalt der Brücke wurde nie betrachtet.

Welche Folgen hätte der Ausbau?

  • während der Bauzeit ist das Gelände jeweils ca. 200 m li. und re. der Brücke und der 
    Autobahn Baustelle mit Lärm- und Schmutzbelästigung für die Anwohner, mind. 7 Jahre
  • Teile des Gremberger Wäldchens müssten abgeholzt werden, Westhovener Aue und 
    Poller Rheinufer würden in großen Teilen zerstört
  • Bedrohte Tierarten würden ihre Lebensgrundlage verlieren
  • Kleingärten, Campingplatz, Freizeit- und Sportflächen wären bedroht
  • Wasserschutzzonen und Überschwemmungsgebiete wären gefährdet
  • landwirtschaftlich genutzte Flächen gingen verloren
  • die Kosten sind unkalkulierbar

Wer sind wir?
Wir sind Bürgerinnen und Bürger, die sich zu der Bürgerinitiative A4 minus zusammen
geschlossen haben. Wir arbeiten mit anderen Verkehrswendeprojekten zusammen.

Was wollen wir?

  • Wir fordern den Stopp der Ausbaupläne. Es muss Schluss sein mit immer mehr 
    Autobahnen, die immer mehr LKW- und PKW-Verkehr und damit mehr 
    Luftverschmutzung und Umweltzerstörung nach sich ziehen.
  • Wir fordern wirksamen Denkmalschutz und entsprechende Nachhaltigkeitsmaßnahmen aufgrund von sorgfältiger Prüfung, Begutachtung und Reduktion von Belastungsfaktoren für die Brücke.
  • Wir wollen auf eine echte Verkehrswende hinwirken, d.h. Ausbau des ÖPNVs, stärkere Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene, Ausbau der Radinfrastruktur
  • Wir wollen politische Entscheidungsträger davon überzeugen, dass es falsch ist, Geld, Personal und Ressourcen für den Neubau einer intakten Brücke aufzuwenden, solange allein in NRW noch 873 marode Brücken saniert werden müssen.
  • Wir wollen erreichen, dass der Bundesverkehrswegeplan auf den Prüfstand kommt und korrigiert wird

Wie ist der gegenwärtige Stand der Dinge? (Februar 2024)

  1. Die Autobahn GmbH hat sich für die sogenannte Nordvariante entschieden, d.h. der 
    Neubau der Brücke würde 30 m näher an die Poller Wohnbebauung, den Campingplatz und das Poller Fischerhaus heranreichen.
  2. Im September 2023 hat sich der Verkehrsausschuss der Stadt Köln mehrheitlich gegen den Ausbau der A4 und den Abriss der Rodenkirchener Brücke ausgesprochen. 

Was können Sie tun?

  • Ihre Nachbarn und Freunde über den geplanten A4 Ausbau und den Abriss der 
    Rodenkirchener Brücke informieren
  • An Entscheidungsträger schreiben und sie zum Handeln auffordern
  • Sich auf www.a4minus.de informieren. Dort gibt es weitere Empfehlungen, wie Sie sich engagieren können. Als Bürgerinitiative A4minus findet man uns auch auf Facebook und LinkedIn.
  • Werden Sie Teil unserer Bürgerinitiative
  • Spenden sind willkommen

Weitere Infos unter www.a4minus.de

* inhaltlich verantwortlich ist die Bürgerinitiative A4Minus.