Hier findest Du Neuigkeiten zu Aktionen vom Porzer Klimatreff oder Veranstaltungen und Events an denen wir uns beteiligen möchten. Zu einzelnen Aktionen werden wir hier immer wieder auch Infos veröffentlichen.
Wir waren dabei! Demokratiefestival am 6. September 2024 in Porz
Datum | Aktion | Kurzinfo |
21.03.2024 | Fahrt nach München zur Hans Sauer Stiftung | Teilnahme an Workshops Empfang des Hans Sauer Preises |
13.04.2024 | Porz putzt munter | Müllsammelaktion organisiert von der Vernetzung der Porzer Bürgervereine |
20.04.2024 | KickOff Schöpfungsjahr 2024/2025 | Kirchengemeinde Christus König ruft das Schöpfungsjahr 2024/2025 aus. |
27.04.2024 | KidicalMass | |
04.05.2024 | Deutscher Overshootday | |
04.05.2024 | Klausurtag Vereinsgründung | |
25.05.2024 | Klausurtag Vereinsgründung | |
05.06.2024 | Internationaler Umweltschutztag | |
06.06.2024 | Runder Tisch Seniorenarbeit | Porzer Klimatreff als Schwerpunktthema |
25.07.2024 | Earth Ovedrshoot Day (international) | Presseinfo und Nachricht an unseren Mailverteiler möglich |
06. - 13.10.2024 | Dritte Porzer Klimawoche | |
12.10.2024 | Musikalischer Herbst | Infostand vom Porzer Klimatreff |
30.11.2024 | ChristMass | |
08.12.2024 | Adventsmarkt Porz-City | eigener Stand in Kombination mit dem Tag der Menschenrechte |
Nein zum Ausbau der A4 in Köln! Nein zum Abriss der Rodenkirchener Brücke!
ein Artikel der Bürgerinitiative a4Minus*
Was ist geplant?
Nach Plänen der Autobahn GmbH soll die A4 zwischen dem
Gremberger Kreuz und dem
Kreuz Köln-Süd von 6 auf 8 Spuren erweitert werden. Dazu will
sie auch die
Rodenkirchener Brücke – ein denkmalgeschütztes Bauwerk -
abreißen und neu bauen.
Bereits zuvor soll auch das Gremberger Kreuz ausgebaut werden.
Was sind die Hintergründe?
Im Bundesverkehrswegeplan 2030 wurde festgelegt, dass die A4
auf 8 Spuren erweitert
werden müsse. Grundlage ist eine Verkehrsprognose, die
erheblichen Mehrverkehr
voraussagt. Die Prognose fußt allerdings auf alten Daten, die
zu einem Zeitpunkt erhoben
wurden, als die Leverkusener Brücke bereits seit Jahren für den
LKW-Verkehr gesperrt
war. Dies führte damals zu einer Mehrbelastung der
Rodenkirchener Brücke.
Die Autobahn GmbH behauptet, dass die Brücke in 15-20 Jahren in
jedem Fall neu gebaut
werden müsse. In dem von ihr veröffentlichten Gutachten
wird diese Behauptung nicht
belegt. Es wird einfach davon ausgegangen, dass der Verkehr
immer weiter zunehmen
würde. Zu den Auswirkungen der Öffnung der Leverkusener Brücke
oder der
zunehmenden Inanspruchnahme von Home-Office auf den Verkehr und
damit auch die
Haltbarkeit der Brücke gibt es keine Daten oder Gutachten.
Das Bauwerk ist denkmalgeschützt. Daraus ergibt sich die Verpflichtung des Eigentümers, das Bauwerk denkmalgerecht zu erhalten, instand zu setzen, sachgemäß zu behandeln und vor Gefährdung zu schützen. Das bedeutet, dass die Autobahn GmbH verpflichtet ist, die Brücke zu sanieren, falls das notwendig würde. Darauf angesprochen, verweist sie auf den gegenwärtigen einwandfreien Zustand der Brücke. Ein Sanierungsbedarf bestünde nicht. Das steht im Widerspruch zu der Aussage, dass die Brücke zwingend in 15-20 Jahren abgerissen werde müsse. Die Sanierung und Verstärkung zum Erhalt der Brücke wurde nie betrachtet.
Welche Folgen hätte der Ausbau?
Wer sind wir?
Wir sind Bürgerinnen und Bürger, die sich zu der
Bürgerinitiative A4 minus zusammen
geschlossen haben. Wir arbeiten mit anderen
Verkehrswendeprojekten zusammen.
Was wollen wir?
Wie ist der gegenwärtige Stand der Dinge? (Februar 2024)
Was können Sie tun?
Weitere Infos unter www.a4minus.de
* inhaltlich verantwortlich ist die Bürgerinitiative A4Minus.